Grunau Baby III D-8020

Grunau Baby III D-8020

Informationen

Das Baby war das erste Flugzeug der Fliegergruppe Dettingen nach deren Wiedergründung und der Wiederzulassung des Luftsports nach dem 2. Weltkrieg. Es wurde von der Fliegergruppe Dettingen nach Konstruktionsplänen von Edmund Schneider in Eigenarbeit selbst gebaut. Für die Baupläne musste eine Lizenzgebühr von 30 D-Mark abgeführt werden.
Baubeginn war 1951; nach nur rund 6 Monaten Bauzeit konnte der Flieger schon am 4. Mai 1952 im Rahmen des ersten offiziellen Flugtages auf dem Dettinger Gelände nach der Wiederzulassung des Segelfluges in Betrieb genommen werden. Nachdem frühmorgends, vor der Veranstaltung, vorsorglich hinter der Halle noch ein Probestart per Gummiseil durchgeführt wurde,  taufte es der damalige Landrat Dr. Schaude auf den Namen "Sybille von der Teck". Anschließend an die Taufe erfolgte dann der "offizielle" Erstflug durch den damaligen 1. Vorsitzenden Christian Lauxmann an der Winde.

In den letzten Jahren vor dem Verkauf wird das Flugzeug der am Dettinger Fluggelände fliegenden Buschenschaft Ghibellinia überlassen. Anfang 1965 wird das Baby an die Segelfluggruppe Laufenburg verkauft.

Das ehemalige Baby der Fliegergruppe Dettingen wurde 2006 von Klaus Lenhart erworben. Da das Flugzeug zwischenzeitlich im Ausland flog, hat es bei seiner Rückkehr ein anderes Kennzeichen erhalten.

 

 

kurz nach der Fertigstellung - noch ohne große Kennzeichen
An der Startstelle West
5h-Flug von Walter Weber
Helga Jauch im Baby am Klippeneck
am Steuer: Walter Weber
Das Baby nach der Rückführung. Im Cockpit Klaus Lenhart.