Informationen
Der neue Bergfalke löst zu Beginn des Jahres 1965 die Ka-7 als primärer Schuldoppelsitzer ab. Der Hauptgrund für den Ersatz der Ka7 ist die von den Fluglehrern bemängelte schlechte Sicht vom hineren Sitz.
Die Taufe des neuen Bergfalken auf den Namen "Teckkutsche" erfolgt im Rahmen eines Fliegerballes am 6.11.1965 in der Dettinger Gemeindehalle.
Doch so richtig glücklich ist man jedoch auch mit diesem Doppelsitzer aus dem Hause Scheibe nicht. Er wird deshalb schon 1969 wieder verkauft und findet im Aero-Club Schweinfurt seinen neuen Besitzer.
Daten
Typ: | Bergfalke III |
Hersteller: | Scheibe Flugzeugbau |
Baujahr | 1965 |
Werk-Nr.: | 5538 |
Kennzeichen | D-9307 |
Spannweite: | 16,60 m |
Gleitzahl | 28 |
V max | 180 km/h |
Leergewicht | 275 kg |
Maximales Gesamtgewicht | 465 kg |
Im Besitz der Fliegergruppe | 1965 - 1969 |